Klima & Lüftung - Kontrollierte Wohnraumbelüftung - 05

Kontrollierte Wohnraumbelüftung –
Für ein entspanntes Durchatmen

Unsere Atemluft ist für uns ein selbstverständliche Ressource, über die wir uns nur selten Gedanken machen. Sollten wir aber. Gerade in den eigenen vier Wänden ist die optimale Atemluft essenziell für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Niemand wohnt schließlich gerne in verbrauchter, abgestandener Luft.

Lüften. Lüften. Lüften.

Die fast luftdichten Dämmsysteme in modernen Häuser sind äußerst energieeffizient, erfordern allerdings auch richtiges, regelmäßiges Lüften um die im Alltag automatisch entstehende Luftfeuchtigkeit abzuführen und so Schimmelbildung vorzubeugen. Eine Lösung und pragmatische Hilfe für die Bewohner stellt die kontrollierte Wohnraumlüftung dar, die jederzeit ein angenehmes Raumklima schafft und für stetigen Luftaustausch sorgt.

Klima & Lüftung - Kontrollierte Wohnraumbelüftung - 04
Klima & Lüftung - Kontrollierte Wohnraumbelüftung - 05

Zentral oder Dezentral?

Vor allem für Neubauten eignet sich eine zentrale Anlage, die an einem gewählten Aufstellungsort installiert wird. Sie überzeugt durch fast geräuschlosen Betrieb und hat zwei Aus- und Eingänge, was einen noch besseren Luftaustausch ermöglicht. Optional lässt sich sogar jeder Raum einzeln regulieren, oder man schließt beispielweise Küche und Bad an Abluft-, die Wohnräume dagegen an Zuluftkanäle an. Diese Anlagen sind aufwändiger, aber komfortabler und beinahe unsichtbar zu integrieren.

Zur Nachrüstung eignen sich besonders dezentrale Systeme, die nur in einzelnen Räumen, üblicherweise am Fenster, angebracht werden. Die Installation dieser Anlagen kann vor allem in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, in Raucherzimmern oder Räumen mit starker Aerosolbildung das Wohlbefinden stark erhöhen.

Ein ideales Paar: Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung.

Zur Ergänzung des Systems empfiehlt sich immer zusätzlich die Installation einer Wärmerückgewinnung, die neben Wärmeverlusten allgemeine Temperaturschwankungen ausgleichen kann, die Luftfeuchtigkeit reguliert und somit trockener Raumluft vorbeugt.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Gesünderes Wohnen durch kontinuierlichen Luftaustausch
  • Erleichterung für Allergiker: Hochwertige Filter fangen einen Teil der Pollen und des Staubs ab
  • Eingedämmte Geruchsverbreitung
  • Verhinderung von Schimmel durch Feuchtigkeitsabfuhr
  • Ein angenehmes Raumklima entsteht
  • Keine Zugluft und somit kein Auskühlen insbesondere im Winter
Klima & Lüftung - Kontrollierte Wohnraumbelüftung - 03

Sie haben Fragen? Ich bin jederzeit gerne für Sie da!

Ob telefonisch oder ein Termin vor Ort. Ich nehme mir die Zeit die wir brauchen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Essenpreis Klima & Lüftung - Ansprechpartner Matthias Erck

Matthias Erck

Geschäftsführer
Tel.: 07253 929940

E-Mail senden

Nach oben
24h Servicehotline 24h Servicehotline Wartungstermin Wartungstermin Konfiguratoren Konfiguratoren Aktionen Aktionen